Geld anlegen
Geld anlegen
Angebot anfordern

Unabhängige Produktauswahl

Ein wichtiger Aspekt bei der Geldanlage ist die unabhängige Produktauswahl. Damit werden Anleger bei der Auswahl ihrer Anlageprodukte nicht von Interessenskonflikten beeinflusst. Eine unabhängige Produktauswahl bedeutet, dass der Anleger sich auf eine umfassende und neutrale Beratung verlassen kann, ohne dass Vertriebsprovisionen oder andere Interessen der Berater eine Rolle spielen.

Kosten und Gebühren

Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium bei der Geldanlage sind die Kosten. Jede Geldanlage ist mit bestimmten Kosten verbunden, wie zum Beispiel Transaktionskosten oder Verwaltungskosten. Diese Kosten können einen erheblichen Einfluss auf die Rendite haben und sollten daher bei der Auswahl einer Geldanlage berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, die Kosten verschiedener Anlageprodukte miteinander zu vergleichen und die Gesamtkostenbelastung im Blick zu behalten. Auch versteckte Kosten wie Ausgabeaufschläge sollten beachtet werden.

Gesetzlicher Anlegerschutz MIFID 2

MIFID 2 ist eine europäische Richtlinie, die den Anlegerschutz verbessern soll. Die Richtlinie wurde aufgrund der Erfahrungen der Finanzkrise 2008 und den daraus resultierenden Forderungen nach mehr Transparenz und Schutz für Anleger eingeführt.

Die 5 wichtigsten Punkte zum Anlegerschutz durch MIFID 2